25 Jahre Nightball

Am 20.10.2023 wurde in der Sporthalle der Grund- und Mittelschule an der Schleißheimer Straße 275 das 25-jährige Bestehen des Sport- und Gewaltpräventionsprojektes Nightball Milbertshofen in großer Runde gefeiert.

Auch der KJR München-Stadt war mit seinen 5 Nightball-Projekten in Bogenhausen, Giesing, Neuhausen, Neuperlach und Westend vertreten sowie die AWO mit ihrem Nightball-Projekt in Giesing.

Ca.  120 Gäste – darunter die Gründungsmütter und –väter aus Politik, Verwaltung und Praxis, Projektleitungen, Trainer, Trägervertreter*innen, aktuelle und ehemalige Teilnehmer*innen – folgten gespannt den Redebeiträgen und Grußworten der 3. Bürgermeisterin Verena Dietl, der (ehemaligen) Stadträtin Jutta Koller und des Vorstandsmitglieds des Vereins Stadtteilarbeit e.V. Michael Schrauth sowie einem Kurzfilm über Nightball in München und seine Entwicklung.

Tosenden Applaus des Dankes erhielt Edip Güven – seit 25 Jahren Projektleiter von Nightball Milbertshofen – als ihm ein Ehrentrikot mit seinem Namen überreicht wurde.

Verena Dietl betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der derzeit 14 Nightball-Projekte in München und möchte sich für den Erhalt der Förderung und einen weiteren Ausbau einsetzen.

Sie schätzt den präventiven Charakter dieses sozialpädagogisch begleiteten Sportangebots v.a. für männliche Jugendliche und junge Erwachsene in den späten Abendstunden und verwies auf die jüngst veröffentlichte Statistik, nach der die Jugendgewaltstraftaten in München erstmalig wieder deutlich angestiegen seien. Besonderen Dank sprach sie auch den Projektleitungen und Trainer*innen aus, die bereit sind, in den späten Abendstunden für die jungen Münchner*innen ein attraktives Sportangebot zu unterbreiten und zuverlässige Ansprechpartner*innen für Probleme jeder Art für die Jugend zu sein.