Der Ursprung

‘Nightball’ hat seinen Urprung in den USA.

Mit Nightball wurde die Basketballsaison der Highschool- und College-Mannschaften eröffnet.
Die ungewöhnliche Zeit für die Vorstellung der Teams ist auf Vorgaben des Verbandes NCAA zurückzuführen.

Seit Mitte der 80er Jahre gibt es in vielen amerikanischen Großstädten verschiedene ‘Nightball’-Projekte. 1986 wurde sogar eine eigene Liga (MBL) nach dem Vorbild der nordamerikanischen Profiliga (NBA) gegründet.
In rund 50 Städten nahmen ca. 10.000 Jugendliche am Spielbetrieb teil.

In Deutschland wurde das Projekt zunächst in Köln eingerichtet. Nach kurzer Vorbereitungszeit startete das Projekt als ‘Basketball um Mitternacht’/Köln im November 1995. Im Oktober 1996 folgte Hamburg und 1998 dann u.a. das Projekt München, damals noch unter dem Label ‘BASKETBALL UM MITTERNACHT / München’.